Was es alles gibt: "Park-Ranking 2024"
von Christian Wonitzki
MDR-Kultur berichtete kürzlich davon, und tatsächlich findet man unter „testberichte“ im Internet das „Park-Ranking 2024“. Mittels Auswertung von 1,8 Millionen Google-Rezensionen wurde eine Hitliste der 1.800 beliebtesten Parks in Deutschland erstellt.
Die Ergebnisse sollte man sicher nicht zu ernst nehmen. Allzu sehr werden hier Äpfel und Birnen vermengt, kleine städtische Grünanlagen konkurrieren mit respektablen Weltkulturerbe-Parks. Aber für Parkfreunde und -touristen ist es eine ganz nette Beschäftigung, die umfängliche Liste mal zu scrollen.
Und - erfreulich - unser Fürstlich Greizer Park rangiert immerhin auf Platz 78. Und lässt damit (u. A.) andere bekannte thüringische Anlagen hinter sich: Schlosspark Belvedere (Weimar) auf Platz 116, Park Tiefurt auf Platz 144, Orangerie Gotha auf Platz 268.
Das Rennen macht Planten und Blomen (Hamburg) vor dem grenzüberschreitenden Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau. Bereits auf Platz vier rangiert der wunderschöne, 160 ha große Park Altenstein bei Bad Liebenstein mit seinem Neorenaissance-Schloss und den berühmten Teppich- und Knotenbeeten.
Alle Fotos zeigen unseren Fürstlich Greizer Park.