Nachrichtenarchiv 2021

Herbst - und die Sommerpalais-Fenster erhalten einen neuen Anstrich

Es wird Herbst - für manche Besucher die schönste Jahreszeit im Fürstlich Greizer Park. Die Bäume wetteifern geradezu miteinander um die prächtigste Laubfärbung. Die Oktobersonne trägt zur bunten Vielfalt bei. Der Blick geht weit über die gemähten Wiesen, die Raumwirkung der Parkgestaltung wird jetzt besonders spürbar. Die Ornamentbeete sind beräumt worden, die Winterbepflanzung der Blumenuhr steht an. Und die Holzfenster am Sommerpalais erhalten einen Renovierungsanstrich. Natürlich fachmännisch und denkmalgerecht.    

 

Weiterlesen …

Hubschraubereinsatz für Baumpflegearbeiten im Fürstlich Greizer Park

Pressemitteilung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten:

Am 15. und 16. September 2021 kommt es in Teilen des Fürstlich Greizer Parks zu Sperrungen. Grund sind Baumpflegearbeiten der Deutschen Bahn AG entlang der Bahnlinie Gera-Greiz im Rahmen der notwendigen Verkehrssicherung. Die gefällten Bäume werden im Ganzen von einem Helikopter angehoben und zu einem Ablageplatz geflogen. Dort werden die Hölzer aufgearbeitet.

Zur Sicherheit der Parkbesucher müssen vom 15. September 16 Uhr bis 16. September 17 Uhr Wege im Arbeits- und Anflugbereich gesperrt werden. Das betrifft den Weg vom Parkschlösschen bis zum Nordausgang, den Dammweg (Parksee) und den Wiesenweg ab Seufzerallee sowie alle Wege am Südufer des Sees. 

Die Stiftung Thürinhger Schlösser und Gärten bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.  

Weiterlesen …

Parkneuigkeiten im BUGA-Sommer

Unser Fürstlich Greizer Park ist bekanntlich einer der 25 Außenstandorte der Erfurter Bundesgartenschau. Am Parkeingang, gegenüber der Blumenuhr, wird der Besucher mit einer wunderschön gepflanzten Blumen-Botschaft darauf hingewiesen. Unter den geschickten Händen der Parkgärtner und der Verwendung von 200 Exemplaren Alternathera „pink“ (rotes Papageienblatt) entstanden die Schriftzüge „BUGA 2021“ und „ERFURT“.  Dazwischen ist das BUGA-Logo, eine stilisierte rotfarbene Blüte, mittels verschiedenfarbiger Verbenen und kontrastierender weißer Zauberglöckchen nachempfunden worden.

[plus Ergänzung vom 11.9.2021 zum Auftritt des Fürstlich Greizer Parks auf der BUGA in Erfurt]

Weiterlesen …

Sanierung der Rotunde läuft an

Mit dem Rücken zur Parkgasse, mit Blick in den Park, steht die „Rotunde“, ein historisches Bauwerk, dessen Zweckbestimmung im Zeitverlauf mehrfach wechselte. Mit den Jahren stellten sich an diesem auch für den Park prägenden Bauwerk zunehmend besorgniserregende Verschleißschäden ein, deren Behebung von der Parkeigentümerin, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, nunmehr angegangen wird.

Weiterlesen …

Sparkasse Gera-Greiz fördert Wandkalender 2022 "Fürstlich Greizer Park"

Fotografische Impressionen aus dem Fürstlich Greizer Park vereint ein Wandkalender 2022, den der Freundeskreis Greizer Park e.V. herausgibt. Das Gartendenkmal, das seit 2009 als „Kulturdenkmal von nationalem Rang“ eingestuft ist, gehört zu den 25 Außenstandorten der Bundesgartenschau 2021 – und pünktlich vor der Eröffnung der Buga konnte am 21. April Vereinsvorsitzender Mario Walther gemeinsam mit Landrätin Martina Schweinsburg, Bürgermeister Alexander Schulze, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz, Dr. Hendrik Ziegenbein, sowie Eva-Maria von Máriássy, Direktorin der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz im Sommerpalais, den druckfrischen Kalender präsentieren.

Weiterlesen …

Die Schnitzkunst des Johannes Schleich - eine wunderbare Entdeckung

Er wohnte 67 Jahre im Parkgewächshaus. Und verwandelte die Natur des Greizer Parks in geschnitzte Kunst: Singvögel, Eichhörnchen, Uhu, die Blätter von Gehölzen und vieles mehr. Dabei ist er in seiner Heimatstadt Greiz weitgehend unbekannt geblieben. Deshalb möchten wir Johannes Schleich, der erst wenige Tage vor seinem Tod mit 102 Jahren das Schnitzmesser aus der Hand legte, und eine Auswahl seiner Schöpfungen hier vorstellen.

Weiterlesen …

Neuer Gehölzführer für den Fürstlich Greizer Park

Es ist geschafft, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Herausgeber bietet nach der Erstauflage in 2009 nun die maßgeblich von Helmut Wiegel betreute überarbeitete Neuauflage des Amtlichen Führers „Schätze der Pflanzenwelt im Fürstlich Greizer Park“ an. Erhältlich ist das unverändert handliche Büchlein im Shop der Stiftung (https://www.thueringerschloesser.de/shop/), an der Besucherkasse des Sommerpalais (wenn dort die Corona-bedingte Schließung ein Ende hat) und im Buchhandel (ISBN-Nr. 978-3-422-98607-7, Preis 5,80 €).

Weiterlesen …

Sonderinvestitionsprogramm

Pressemitteilung der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Statik, Technik, Kostbarkeiten – Große Sanierungsaufgaben für die anstehende Schlösserförderung

Die Sanierung von Schlössern und Gärten in Thüringen soll durch ein 17. Dezember 2020 Ende November auf den Weg gebrachtes Sonderinvestitionsprogramm von Bund und Land gefördert werden. Wichtige Aufgabenbereiche liegen in der Baukonstruktion, modernen musealen Arbeitsbedingungen und in der Restaurierung historischer Ausstattungen. Worum geht es? „Mit der Förderung haben wir die Chance, viele Denkmale durch gründliche Sanierung auf mehrere Generationen hinaus fit zu machen. Da darf man getrost auf Jahrhunderte hinaus denken. Das ist eine verantwortungsvolle Herausforderung, aber es geht auch große Faszination davon aus“, so Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. „Zudem ist die nachhaltige Sicherung der Denkmalsubstanz schlichtweg die Voraussetzung für die Arbeit von Museen, Archiven und anderen kulturellen Einrichtungen in den Anlagen.“ Was sind die Schwerpunkte beim Substanzerhalt? Für viele Schlösser geht es um die erste umfassende Sanierung seit ihrer Errichtung. Alterserscheinungen wurden verschärft durch unsachgemäße Umbauten und Überlastungen. Die Bandbreite der Schäden reicht von substanzbedrohenden statischen Mängeln in der Baukonstruktion über gewaltige desolate Dächer bis hin zu verformten Geschossdecken, an denen unersetzbarer Stuck hängt. Auch Haus- und Sicherheitstechnik sind hier wichtige Themen. Wie profitieren die Museen von den Investitionen? Von barrierefreier Erschließung über zeitgemäße Depotlösungen und Arbeitsplätze bis hin zu Voraussetzungen für eine moderne Museumsdidaktik sind räumliche und technische Voraussetzungen zu schaffen. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt auch die touristische Infrastruktur. Was soll durch Restaurierungen erreicht werden? Beim Restaurieren geht es um den Erhalt von Substanz und um das Gesicht des historischen Erbes. Historische Raumkunstwerke mit ihren Farbfassungen, Malereien, Stuckaturen, Spiegeln und vielem mehr sind zu konservieren und zu restaurieren. Das sichert neben dem ästhetischen Wert einen großen Schatz an Kunstwerken, aber auch ein Reservoir versiegender Handwerkstechniken. Restaurierungen sind entscheidende Bausteine für Tourismus und kulturelle Bildung. Was brauchen die Parks und Gärten? Dort sind Brücken, Wege und Treppen zu sanieren und Teiche zu entschlammen. Eine große Aufgabe ist mit dem Klimawandel verbunden, der gartenkünstlerisch relevante Pflanzungen gefährdet und seit einigen Jahren erheblich intensivere Maßnahmen erfordert. Außerdem warten verloren gegangene historische Gartenszenerien auf ihre Restaurierung.

Weiterlesen …