1954: Erste Bepflanzung der neuen Blumenuhr

von Christian Wonitzki

Erinnerung an Gärtnermeister Willi Zeiß

Zahlreiche Gärtner haben in den letzten Jahrzehnten dazu beigetragen, dass der Fürstlich Greizer Park seine Einmaligkeit bewahren konnte, Umgestaltungen und Verluste sich in Grenzen hielten. Einer von ihnen war Willi Zeiß, geboren vor 105 Jahren 1912 in Greiz.

1926 begann Willi Zeiß eine Gärtnerlehre und arbeitete fortan im Greizer Park und anderen Grünanlagen der Stadt. Ende der vierziger Jahre übernahm er von Gartenmeister Scholz die fachliche Leitung des Parks und die Gärtnerei, seit 1958 durfte er sich Gärtnermeister nennen.

Mit der Person Willi Zeiß verbindet sich auch die erste Bepflanzung der neuen Blumenuhr (damals noch mit einem mechanischen Laufwerk) am Parkeingang Brückenstraße. Wenige Wochen später zerstörte das 1954er Hochwasser der Weißen Elster diese gartenkünstlerische Attraktion.

Übrigens war die Blumenuhr damals noch eckig. Im Rahmen des BUGA-Begleitprojektes zur Umgestaltung des Park-Haupteingangs wurde die neue Uhr 2007 räumlich etwas verlagert und bekam eine runde Form.

Ein Leben für den Greizer Park - Willi Zeiß´ Engagement und Leistungen für unseren wunderschönen Landschaftspark lassen sich so gewiss gut beschreiben.

(Teilweise übernommen aus dem Vogtlandspiegel/Antje-Gesine Marsch - Danke dafür)

[Christian Wonitzki]